Kräutersalz mit Gundermann

Noch finden wir auf der Wiese im Garten noch junge Blätter des Gundermann. Die Pflanze ist zumeist unbekannt, auch wenn sie über positive medizinische Eigenschaften verfügt. In der Küche verleiht der Gundermann vielen Gerichten einen delikaten Pfiff.

Gundermann passt hervorragend zu Pfannengerichten, wie Bratkartoffeln oder herzhafte Eierkuchen. Er harmoniert auch mit Wildgerichten oder Wildkräutersalaten.

Man sollte die jungen Blätter verwenden und im Frühjahr reichlich von den zart-lila Blüten sammeln. Die Pflanze lässt sich von März bis November finden; sie heißt auch Gundelrebe und blüht von April bis Ende Juni. Die kleine Pflanze, die sich mit ihren zierlichen Blättchen und lila Blüten, wie Efeu, durchs Kräuterbeet oder durch den Rasen schlängelt, hat viele gute Eigenschaften.

Für die alten Germanen war Gundermann eine beliebte Arzneipflanze. Auch Hildegard von Bingen und Kneip erwähnten den Gundermann bei Leiden oder Beschwerden im Hals-, Nasen- und Ohrenbereich.

Wir aber wollen nach diesem Rezept ein vielseitig verwendbares Kräutersalz herstellen.

Dazu werden die Blätter mit grobem Meersalz im Mörser oder Mixer zerkleinert. Bitte den Mixer nur kurz anschalten (die Masse sollte nicht warm werden). Tipp: am besten bleibt die Mischung etwas grob, dann lässt sie sich zum anschließenden Darren besser verteilen.

Dazu ein Blech mit Backpapier belegen und die feuchte Gundermann/Salzmischung verteilen. Zum Darren wird bei etwa 35°C (niemals über 40°C) im Backofen getrocknet. Je nach Wassergehalt des Gundermann dauert das Darren etwa 25-30 min. Wichtig: immer wieder wenden.

Ist das Würzsalz trocken, kann es im Mörser oder Mixer zusätzlich feiner gemahlen oder aber so grob wie es ist, in die Salzmühle gefüllt werden.

Gundermannsalz schmeckt herb-aromatisch und hat eine Note von Pfeffer; es fördert die Verdauung und passt ideal zu einem deftigen Schweinebraten, zu Gemüse- und Kartoffelgerichten, wie auch zu Eierspeisen und herzhaftem Fisch.

(Visited 83 times, 1 visits today)

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*